MMPT 2018/19
Die Finalsieger stehen fest. Der Münchner Mannschaftspokalsieger heißt SC Garching 1980. Das Duell beim SK München Südost endete 1:3. Beide Mannschaften haben sich damit für den Bayrischen Mannschaftspokal qualifiziert. Im Müchner Ligapokal setzten sich die Schachfreunde aus Deisenhofen mit 2,5:1.5 gegen den TSV Solln durch.
MMPT + MLPT 2018/19 - Die Endspiele stehen fest
geschrieben von 2. Spielleiter, Ronny DamaskeNur noch wenige Tage bis zum Halbfinale im MMPT und MLPT
geschrieben von 2. Spielleiter, Ronny DamaskeAm 28. April werden die Halbfinalspiele im laufenden Münchner Mannschafts- und Ligapokalturnier ausgetragen. Der SC Garching 1980 und der SC Roter Turm Altstadt stellen jeweils eine Mannschaft im Mannschafts- und im Ligapokal. Neben diesen beiden Vereinen sind noch die SF Dachau 1932, der SK München Südost, der TSV Solln und die SF Deisenhofen vertreten.
Viertelfinale im Mannschafts- und Ligapokal ausgetragen
geschrieben von 2. Spielleiter, Ronny DamaskeAm 17. März wurden das Viertelfinale im Münchner Mannschafts- und Ligapokal beim SC Haar 1931 gespielt. Da sich sechs Mannschaften für den Mannschaftspokal angemeldet hatten, wurden nur zwei Viertelfinalpaarungen ausgespielt. Der SC Garching 1980 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte die Mannschaft vom SC Sendling mit 4:0. Bedeutend spannender war die Begegnung zwischen SG Schwabing München Nord und SF Dachau 1932. Diese Begegnung endete 2:2. Hier kam der SF Dachau 1932 dank des vorderen Gewinnbrettes eine Runde weiter.
Mannschaftspokal ausgelost
geschrieben von 1. Spielleiter, Jan EnglertDie Auslosung des Mannschaftspokals ergab für das Viertelfinale folgende Paarungen:
- SG Schwabing München Nord - SF Dachau 1932
- SC Garching 1980 - SC Sendling
- spielfrei: SK München Südost, SC Roter Turm Altstadt
Noch Plätze in den Pokalwettbewerben frei
geschrieben von 1. Spielleiter, Jan EnglertAm kommenden Sonntag endet die Anmeldephase zu den Pokalwettbewerben. Im Mannschaftspokal sind noch vier zwei Plätze frei, im Ligapokal zwei.
Beide Wettbewerbe sind auf acht teilnehmende Mannschaften beschränkt, so dass maximal drei Runden (17.03., 28.04., 19.05.) zu spielen sind. Im Mannschaftspokal reicht der Finaleinzug für die Qualifikation zum Bayerischen Mannschaftspokal.
Anmeldungen zum Mannschaftspokal 2018/19
geschrieben von 1. Spielleiter, Jan EnglertMannschafts- und Ligapokal: Neuer Versuch
geschrieben von 1. Spielleiter, Jan EnglertNachdem die Anmeldungen zur ursprünglichen Ausschreibung spärlich waren (drei zum MMPT, fünf zum MLPT), hat die Spielleitung beschlossen, die Wettbewerbe neu auszuschreiben. Da im Terminplan nun drei Termine vorgesehen sind, ist es notwendig, beide Turniere auf acht Mannschaften zu begrenzen. Die zum urspünglichen Termin getätigten Anmeldungen bleiben bestehen, sofern sie bis zum 20. Januar bestätigt werden. Die weiteren Plätze werden nach Eingang vergeben.
Mannschafts- und Ligapokal in neuem Modus
geschrieben von 1. Spielleiter, Jan EnglertDurch die Reform der Mannschaftsmeisterschaft ist die zeitliche Aufteilung des Ligapokals (früher im Herbst) und Mannschaftspokals (früher im Frühjahr) hinfällig geworden. Im Arbeitskreis Spielbetrieb wurden deswegen schon vor geraumer Zeit Veränderungen angeregt, die zur kommenden Saison umgesetzt wurden:
- Mannschafts- und Ligapokal werden an denselben Terminen zwischen Oktober und Mai gespielt.
- im Mannschaftspokal kann ein Verein nicht mit mehr als einer Mannschaft teilnehmen.
- Der Ligapokal wird auf Spieler aus A- bis E-Klasse beschränkt, Stammspieler der Bezirksliga und darüber dürfen also nicht mitspielen.
Beide Wettbewerbe starten am 14. Oktober, Meldeschluss ist der 23. September.