Mannschaftsmeisterschaft beendet
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertAm gestrigen Freitag fand die letzte Runde der Bezirksliga statt. Für Spannung im Abstiegskampf war gesorgt, fünf Mannschaften kämpften noch um einen Platz, der zum Klassenerhalt berechtigt.
Die Teams, die nach acht Runden auf den Plätzen 6 bis 8 lagen, verloren allesamt:
- Der SC Vaterstetten-Grasbrunn 1 unterlag dem Meister SC Garching 1980 3 mit 3-5, der damit auf 16-2 Mannschaftpunkte kommt.
- Der SC Unterhaching 2 hatte ebenfalls nichts zu melden: 2-6 gegen den FC Bayern München 4, der mit Hilfe der vielen Brettpunkte noch auf Platz 3 landete.
- Die SG Schwabing München Nord 1 verlor knapp mit 3,5-4,5 gegen den neuen Vizemeister SC Roter Turm Altstadt 1.
Die Gunst der Stunde konnte der SC Tarrasch 45 München 2 nutzen. Er gewann mit 4,5-3,5 gegen die SF Dachau 1932 1 und schob sich damit noch von Platz 9 auf Platz 6.
In einem Wettkampf ohne Bedeutung auf den Abstiegskampf gewann den SC Sendling 1 mit 4,5-3,5 gegen den SC Haar 1931 2. Diese beiden Mannschaften belegen die Ränge 4 und 5.
Fotos der 8. Runde in Milbertshofen
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertPeter Baudrexel (SF Dachau 1932) hat einige Bilder bei der zentralen Bezirksligarunde 8 gemacht. Dankenswerterweise hat er sie dem Bezirk zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Die Bezirksliga bleibt spannend
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertDie erste von zwei zentralen Runden der Bezirksliga wurde vergangenen Donnerstag im Kulturhaus Milbertshofen gespielt. Vier Mannschaften konnten dabei den Klassenerhalt sichern, noch ist aber keine Mannschaft sicher abgestiegen.
Fast alle Entscheidungen sind gefallen
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertNach der 7. Runde stehen in alle Ligen ab der A-Klasse abwärts die Abschlusstabellen fest. Lediglich in der Bezirksliga sind noch zwei Runden zu spielen, in denen noch alle vier Absteiger ermittelt werden.
Die Meisterschaft ist dagegen bereits entschieden: Der SC Garching 1980 3 ist nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen und steigt damit in die Regionalliga Süd-West auf!
Die weiteren Gruppensieger, die noch nicht in einer früheren Meldung genannt wurden, sind:
Der SK München Südost 2 gewinnt die A-Klasse 1 und steigt in die Bezirkliga auf.
Der FC Bayern München 5 gewinnt die B-Klasse 1 und steigt in die A-Klasse auf.
Der SC Haar 1931 3 gewinnt die B-Klasse 2 und steigt in die A-Klasse auf.
Der SC Tarrasch 45 München 5 gewinnt die B-Klasse 3. (Ob damit ein Aufstieg verbunden ist, hängt von Tarrasch 2 in der Bezirkliga ab. Wenn Letzterer absteigt, ist in der A-Klasse kein Platz für Tarrasch 5. Dann würden nur vier Mannschaften aus der A-Klasse absteigen.)
Der SC Haar 1931 4 gewinnt die C-Klasse 2 und steigt in die B-Klasse auf.
Der SC Vaterstetten-Grasbrunn 2 gewinnt die D-Klasse 1 und steigt in die C-Klasse auf.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!
Ein weiterer Gruppensieger steht fest
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertAm gestrigen Donnerstag ist eine weitere Entscheidung gefallen:
Der SC Garching 1980 4 gewinnt die A-Klasse 2. Herzlichen Glückwunsch!
Ob die Mannschaft zurecht in der Liste der Aufsteiger steht, hängt allerdings noch von der Garchinger Bezirksligamannschaft ab. (Dürfte Garching 4 nicht aufsteigen, so reduzierte sich die Anzahl der Bezirksligaabsteiger.)
Nach dem heutigen Freitag werden die meisten Auf- und Absteiger feststehen. Lediglich auf die Bezirksliga muss dann noch zwei Wochen gewartet werden.
Der gestrige Dienstag brachte einer weiteren Mannschaft den Aufstieg:
Der SC Garching 1980 7 (D-Klasse 2) steigt in die C-Klasse auf.
Herzlichen Glückwunsch!
Die ersten Aufsteiger stehen fest!
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertEs hat bis zu den Freitagspartien der 6. Runde gedauert, bis die ersten Teams den sicheren Aufstieg feiern konnten:
Der Münchener SC 1836 3 (C-Klasse 1) steigt in die B-Klasse auf.
Der SV Höhenkirchen 2 (D-Klasse 3) steigt in die C-Klasse auf.
Herzlichen Glückwunsch!
Liste der Auf- und Absteiger
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertDie Mannschaftsmeisterschaft des Jahres 2015 ist beendet. Die Liste der Auf- und Absteiger ist somit komplett.
Überregionale Ligen beendet: Folgen für die MMM
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertGestern gingen die überregionalen Ligen zueende. Bevor die Konsequenzen für die MMM dargelegt werden, auch von dieser Stelle:
Herzlichen Glückwunsch an die Aufsteiger SC Garching 1980 1 (Oberliga, 2. Platz), SK München Südost (Landesliga Süd, 1. Platz) und SC Garching 1980 2 (Regionalliga Süd-West, 1. Platz)!
Mögliche Abstiegsszenarien bei der MMM 2015
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertAlle Jahre wieder beginnen Mannschaftsführer und Spieler ab Mitte der Saison die Tabellenstände der überregionalen Ligen unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden, welche Platzierung in unserer Mannschaftsmeisterschaft zum Klassenerhalt reicht oder reichen könnte.
Dieses Jahr ist es auch jetzt – nachdem bereits acht von neun überregionalen Runden gespielt sind – ziemlich schwer vorherzusehen. Denn in der 2. Bundesliga Ost muss ein Stichkampf über den dritten Absteiger entscheiden. Und da an diesem Stichkampf eine bayerische und eine sächsische Mannschaft beteiligt sind, könnte das Ergebnis Auswirkungen bis in die Münchner Ligen haben.
MMM 2015: Ein Rückzug bedingt Änderungen
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertEin gestriger Rückzug führte aufgrund der Tatsache, dass auch bei den Nachrückern Loswünsche zu beachten waren, zu ein paar Veränderungen bei der Gruppeneinteilung und vor allem bei den Startnummern.
MMM 2015: Gruppen ausgelost
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertDie Gruppen der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft und die Startnummern wurden am Wochenende ausgelost. Damit stehen die Spielpläne aller Mannschaften fest.
In der Bezirksliga werden heuer neun Runden gespielt. Die letzten beiden finden zentral statt, die 8. Runde in Milbertshofen, die 9. Runde in Giesing. Der Wochentag der 9. Runde ist noch nicht ganz sicher, evtl. müssen wird auf Donnerstag auswichen.
Dieses Jahr gibt es zwei C-Klassen und drei D-Klassen. Für drei C-Klassen wären acht weitere Nachrücker notwendig gewesen, was sportlich nicht sinnvoll wäre. In der D-Klasse gibt es fünf 8er-Mannschaften, die alle in die D1 eingeteilt wurden. Die 6er-Mannschaften der D-Klasse sind entsprechend gekennzeichnet.
MMM 2015: Anmeldungen komplett
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertAlle Vereine haben sich inzwischen zurückgemeldet. Es nehmen insgesamt 88 Manschaften an der MMM 2015 teil. Das sind vier mehr als im Vorjahr. Allerdings sind zwei dadurch verursacht, dass aus der Regionalliga Süd-West drei Mannschaften abgestiegen sind, während wir nur einen Aufsteiger gestellt haben. Der tatsächliche Zuwachs am Spielbetrieb liegt demnach bei zwei Mannschaften. Es gab drei Abmeldungen, fünf Vereine haben eine zusätzliche Mannschaft gemeldet und verdienen eine namentliche Erwähnung:
neue 8. Mannschaft: SC Garching 1980
neue 7. Mannschaft: MSA Zugzwang 82
neue 6. Mannschaft: FC Bayern München
neue 4. Mannschaft: SC Roter Turm Altstadt
neue 3. Mannschaft: SC Vaterstetten-Grasbrunn
Update: Es gab einen weiteren Rückzug, so dass nun 87 Mannschaften mitspielen.